am Pfingstmontag, 6. Juni 2022
Wir leben nicht in einer heilen Welt. So viele Konflikte im Grossen wie auch im Kleinen, Kriege auf der ganzen Welt, Gewalt und Katastrophen sind in unserem Leben dauerhaft präsent. Diese Erfahrungen können uns lähmen und Hoffnungslosigkeit kann sich ausbreiten.
Dem wollen wir entgegentreten, unsere Hoffnung auf die Kraft des Gebetes und die Fürsprache der Heiligen bekunden und Energie tanken. So laden wir Sie herzlich zu einer gemeinsamen Friedenswallfahrt zu Bruder Klaus nach Flüeli-Ranft ein. Wir wollen uns vom pfingstlichen Geist Gottes inspirieren lassen und mit vereinten Kräften für den Frieden beten und ihn bitten, dass er Türen öffnet und die Verständigung unter den Menschen und Nationen erneuert. Wir wollen Gemeinschaft pflegen untereinander und uns freuen und dankbar sein, dass wir hier in Frieden leben dürfen und frei und ohne Angst unseren Alltag gestalten können.
Ranft – Sehnsuchtsort Frieden
Ein Ort sehr nah und gleichzeitig fern, untrennbar verbunden mit Bruder Klaus Ort der Stille und des Gebets. Ort des Friedens und des Innehaltens. Der Ranft ist nicht einfach so zu haben. Nicht ohne den doch recht steilen Ab- und Aufstieg. Der Ranft steht auch für den Bruch in der Biografie, für die Entscheidung des Niklaus von Flüe, das andere Leben zu leben – im Zwiegespräch mit Gott.
Hier lebte er von 1467 bis zu seinem Tod am 21. März 1487 als Einsiedler, Mystiker und Ratgeber Bruder Klaus. Hier betete er, fastete er und dachte nach. Hier wurde Bruder Klaus von Flüe zum Friedensstifter.
Flyer mit Anmeldetalon/Einzahlungsschein liegen in den Schriftenständen der Kirchen auf.
Alle Interessierten sind herzlich zur Friedens-Wallfahrt eingeladen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Bernadette Peterer und Beat Reichlin