Komm, wir gehen ins ABENTEUERLAND!

Wir starten wieder! So hiess es am 26. März, als die Kinder und Familien am Sonntagmorgen zu einer neuen Ausgabe eingeladen waren. Schon vor dem offiziellen Beginn um 10.00 Uhr kamen die ersten Kinder mit ihren Eltern und konnten auf der Spielstrasse verschiedenste Angebote ausprobieren. Die Erwachsenen konnten sich indessen bei Kaffee und Zopf gemütlich unterhalten. Der Koni füllte sich immer mehr. Insgesamt haben fast 90 Kinder beim Begrüssungsteam einen Bändel abgeholt! Die Stimmung war fröhlich und lebendig. Als dann die Glocke die Kinder und Erwachsen zum Gottesdienst rief, versammelte sich die grosse Schar im Kirchenraum. Für die Kinder war extra der Platz vorne reserviert und sie konnten sich dort auf den Boden setzen. Drei Kinder der Mittelstufe spielten eine Szene auf dem Pausenplatz des Schulhauses, wo sie sich über Nachhaltigkeit, saisonale Produkte und Fairtrade-Label unterhielten, ganz im Sinne des Themas der Fastenaktion zur Klimagerechtigkeit.

Aus der grossen Bibel wurde anschliessend der Bibelvers enthüllt, der hiess: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.» Dann wurden die Kinder aufgerufen, das Thema stufengerecht in den Kleingruppen zu vertiefen. Während dem Lied «Komm, wir gehen ins Abenteuerland…» verteilten sie sich in den Räumlichkeiten des Koni-Zentrums. In der Kirche ging der Gottesdienst weiter. Jugendliche aus der Oberstufe hatten zum Thema der Fastenaktion Filmclips aufgenommen. Diese wurden im Rahmen der Predigt auf der Leinwand präsentiert und zeigten dabei die Sicht der Jugendlichen zum Thema. Zur Gabenbereitung kamen dann alle Kinder wieder zurück. Das Hochgebet war mit Bildern hinterlegt, so dass auch die Kinder dem Text gut folgen konnten. Beim Kommuniongang wurden alle Kinder, die noch keine Erstkommunion hatten, von Pfarrer Urs Elsener gesegnet. Am Ende wurde der Wettbewerb aufgelöst und drei Kinder durften sich an den Preisen freuen. Nach der eindrücklichen Feier konnten sich draussen alle mit Wienerli, Brot und Getränk verpflegen und noch etwas zusammenstehen.

Eine tolle Feier haben wir miteinander erlebt. Schön, dass so viele Kinder und Erwachsene in den Koni kamen und mitgefeiert haben. So freut sich das Team auf das nächste Abenteuerland, das dann am 24. September auf dem Programm steht. Einen ganz herzlichen Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, welche die Durchführung überhaupt möglich gemacht haben.

Das Team Abenteuerland

Picture
Quelle: kath-schaffhausen-reiat.ch