Liebe Schwestern und Brüder im Glauben

Vielleicht ergeht es Ihnen ähnlich wie mir? Beim näheren Betrachten der diesjährigen Osterkerze kam mir der Gedanke: Dieses Motiv passt irgendwie ganz und gar nicht in die momentane Situation mit dem Corona-Virus. Die ganze Welt steht still und bewegt sich nicht mehr …, doch unser Ostermotiv ist voller Bewegung, Farben und Menschen und strahlt eine unbeschwerte Fröhlichkeit aus. Beim weiteren Betrachten kam ich jedoch zur Erkenntnis: Doch! Dieses Motiv passt sogar ausgezeichnet, denn Ostern findet statt – trotz allem! Die Welt braucht Ostern – jetzt vielleicht sogar noch mehr denn je! Jesus Christus hat gelitten (und er leidet jetzt auch mit uns); Er ist den Kreuzweg gegangen (und trägt auch unser Kreuz mit); Er ist gestorben und auferstanden (und so wird Er auch unsere lieben Verstorbenen und dereinst uns selber zur Auferstehung führen). Jesus Christus lebt – für uns und mit uns!

Das Motiv der diesjährigen Osterkerze wurde von der Kerzenfirma Hongler in Altstätten entworfen. Es stellt den Sonnengesang des hl. Franz von Assisi dar. Der Sonnengesang ist der bekannteste Text von Franz von Assisi. Er zählt aufgrund seiner dichterischen Gestalt und seines Inhalts zur Weltliteratur. Papst Franziskus hat unter dem Titel „Laudato si“ die Enzyklika „Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ veröffentlicht. Seine wertvollen Gedanken passen ausgezeichnet zu Ostern – dem Fest von Hoffnung und Neuanfang.

Liebe Schwestern und Brüder

Im Namen des ganzen Seelsorgeteams wünsche ich Ihnen allen von Herzen ein hoffnungsvolles Osterfest, viel Gesundheit, Mut, Zuversicht und vor allem Gottes Schutz und Segen!

Urs Elsener, Pfarrer

Osterset (1)
Osterset(2)